Satzung

 

§ 1

Name und Rechtsform

   1.

Der Verein führt den Namen: Alevitische Kulturzentrum Porz und Umgebung e. V..

   2.

Er hat seinen Sitz in Köln-Porz.

   3.

Er ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht in Köln eingetragen.

 

 

§ 2

Zweck

   1.

Zweck des Vereins sind die Förderungen freundschaftlicher und kultureller Beziehungen zwischen alevitischen und deutschen Bürgern sowie der Abbau gegenseitigen Vorurteilen verbunden mit der Förderung der Integration in das soziale Umfeld.

   2.

Der Verein strebt insbesondere die Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens an. Er will dieses Ziel in sinnvoller Zusammenwirkung mit wissenschaftlichen und kulturellen Institutionen, die an einem Ausbau der deutsch-alevitischen Freundschaft interessiert sind, insbesondere durch intensive Zusammenarbeit mit Organisationen der freien Wohlfahrtspflege, erreichen. Besonders widmet sich der Verein der Jugendarbeit, der Arbeit mit Familien und der Altenarbeit.

   3.

Zur Umsetzung der Ziele unterhält der Verein eine Begegnungsstätte. Er berät alevitische und deutsche Mitbürger in allen Integrationsfragen, insbesondere im sozialen Bereich. Er führt Bildungs- und kulturelle Veranstaltungen durch, die dem Vereinszweck dienen. Er engagiert sich in der Gruppenarbeit und Gemeinwesenarbeit mit Kindern, Jugendlichen, Familien und älteren alevitischen und deutschen Mitbürgen.

   4.

Der Verein verfolgt weder politische noch kommerzielle Ziele.

 

 

§ 3

Gemeinnützigkeit

   1.

Mitglieder dürfen in ihrer Eigenschaft als Mitglieder keine Zuwendungen aus Mitteln dem Verein erhalten.

   2.

Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke, insbesondere für integrative und bildungsorientierte Maßnahmen verwendet werden. Der Verein ist verpflichtet o. g. Maßnahmen zu organisieren und realisieren.

   3.

Die Mitglieder dürfen bei ihrem Ausscheiden, bei der Auflösung oder der Aufhebung des Vereins keine Anteile des Vereinsvermögens erhalten.

   4.

Der Verein darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigen.

   5.

Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigte Zwecke wird das Vermögen des Vereins an den DEUTSCHEN PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverband Landesverband Nordrhein-Westfalen e. V. übertragen, der es ausschließlich und unmittelbar für gemeinnützige Zwecke zu verwenden hat.

   6.

Beschlüsse über die Zukunft der Verwendung des Vereinsvermögens dürfen erst nach Einwilligung des Finanzamtes ausgeführt werden.

 

 

§ 4

Mitgliedschaft

 

Jeder Mitbürger kann/darf im Verein Mitglied werden und an den verschiedenen
Aktivitäten teilnehmen.

   1.

Mitglied des Vereins kann jeder werden, der

   a.

in Deutschland wohnt,

   b.

das 18. Lebensjahr vollendet hat,

   c.

sich zur Mitarbeit bei der Verwirklichung der Zwecke des Vereins bereit erklärt und

   d.

die Satzung des Vereins billigt.

   2.

Über den schriftlichen Aufnahmeantrag entscheidet der Vorstand. Der Antrag soll den Namen, das Alter, den Berufung und die Anschrift des Antragstellers enthalten.

   3.

Der Vorstand prüft den Antrag und teilt dem Antragsteller innerhalb von vier Wochen schriftlich mit, ob seinem Antrag entsprochen wird oder nicht.

   4.

Jeder, der sich um den Verein verdient gemacht hat, kann durch Beschluss des Vorstands Ehrenmitglied werden.

   5.

Die Mitglieder müssen mindestens 3 Monate Mitgliedsbetrag zahlen, um wahlberechtigt zu sein

 

 

§5

Ausschluss eines Mitgliedes

   1.

Der Ausschluss eines Mitgliedes kann durch Beschluss des Vorstandes ausgesprochen werden, wenn

   a)

das Mitglied Ansehen oder Interessen des Vereins schädigt oder den Vereinszwecken zuwider handelt.

   b)

Das Mitglied nach 3-maliger Abmahnung seine Zahlungsrückstände (Mitgliedsbeiträge) nicht begleicht.

   2.

Für die Beschlussfassung über den Ausschlussantrag, den jedes Mitglied stellen kann, ist dem Betroffenen die Möglichkeit zu einer Stellungnahme einzuräumen.

   3.

Der Beschluss über den Ausschluss ist dem Betroffenen schriftlich mitzuteilen.

   4.

Widerspricht das betroffene Mitglied dem Ausschluss, so entscheidet die nächste ordentliche Mitgliederversammlung endgültig. Bis dahin ruhen alle Rechte des Mitgliedes.

   5.

Ausgeschiedener und ausgeschlossenen Mitgliedern stehen keinerlei Rechte an dem Vereinsvermögen zu.

   6.

Die Mitgliedschaft endet mit dem Tode des Mitglieds.

 

 

§ 6

Vorstand

   1.

Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden, Stellvertretenden Vorsitzenden, dem Schriftführer, dem Schatzmeister und drei weiteren Vorstandsmitgliedern, die von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von zwei Jahren in geheimer Wahl gewählt werden. Wiederwahl ist zulässig. Der Vorstand besteht aus 7 ordentlichen und 2 Ersatzmitgliedern. Seine Aufgabe besteht darin die Zwecke des Vereins und die Beschlüsse der Mitgliederversammlung zu verwirklichen.

   2.

Der Vorsitzende und der Stellvertretende Vorsitzende vertreten gemeinsam den Verein gerichtlich und außergerichtlich gemäß § 26 BGB.

   3.

Der Vorsitzende leitet den Verein gemäß dem in § 2 festgelegten Vereinszweck und auf Grundlage der Beratungsergebnisse der Mitgliederversammlung.

   4.

Der Vorstand hat alle Aufgaben wahrzunehmen, die nach der Satzung nicht der Mitgliederversammlung vorbehalten sind. Er fasst seine Beschlüsse mit einfacher Mehrheit. Bei Stimmengleichheit gilt ein Antrag als abgelehnt.

   5.

Alle Vorstandsmitglieder müssen Mitglieder des Vereins sein.

   6.

Die Beschlüsse des Vorstandes sind schriftlich niederzulegen und vom Schriftführer und dem Vorstand zu unterzeichenen.

 

 

§ 7

Organe

   1.

Die Revisionskommission besteht aus drei ordentlichen und zwei Ersatzmitgliedern. Die wählt aus ihrer Mitte den Vorsitzenden. Sie trifft sich mindestens alle 3 Monate
einmal, um Kassen- und Beschlussheft, sowie die Mitgliederliste zu kontrollieren. Wenn
die Revisionskommission feststellt, dass der Vorstand sich satzungswidrig verhalten
hat, hat man das Recht vorzuschlagen, in der Mitgliederversammlung mit Abstimmung
den Vorstand aufzulösen.

   2.

Die Disziplinarkommission wählt in ihrer ersten Versammlung aus Ihrer Mitte den
Vorsitzenden.

   a)

Sie entscheidet über Mitglieder, die sich gegen die Prinzipien des Vereins oder
satzungswidrig verhalten haben. Die Disziplinarkommission kann gegen die
Mitglieder folgende Maßnahmen verhängen.

   1.

Ermahnung

   2.

Rüge

   3.

Befristeter Ausschluss

   4.

Endgültige Ausschluss

 

 

§ 8

Mitgliederversammlung

 

Die Einberufung der Mitgliederversammlung erfolgt schriftlich unter Wahrung einer
Einladungsfrist von mindestens zwei Wochen bei gleichzeitiger Bekanntgabe der
Tagesordnung.

   1.

Die Mitgliederversammlung wird von einem Vorstandsmitglied eröffnet. Mit offener Stimmabgabe wird für die Dauer der Mitgliederversammlung eine Versammlungsleitung gewählt, die aus einem Vorsitzenden und zwei Schriftführern besteht. Die Mitglieder der Versammlungsleitung können in die Organe des Vereins gewählt werden. Falls eine oder mehrere Mitglieder der Versammlungsleitung für Organe des Vereins kandidieren, werden die Wahlausschluss, der mit offener Stimmabgabe gewählt wird, durchgeführt. Die Schriftführer führen ein Protokoll, in welchen die Beschlüsse der Mitgliederversammlung festgehalten werden. Das Protokoll wird vom Versammlungsleiter unterzeichnet und ist allen Vereinsmitgliedern auf Verlangen zur Einsicht vorzulegen.

   2.

Das Einladungsschreiben gilt dem Mitglied als zugegangen, wenn an die letzte vom Mitglied dem Verein schriftlich bekannt gegebene Adresse gerichtet ist.

   3.

Anträge von Mitgliedern für die Tagesordnung müssen wenigstes eine Woche vor der betreffenden Mitgliederversammlung beim Vorsitzenden oder einem seiner Vertreter eingereicht werden. Dringlichkeitsanträge sind noch auf der Mitgliederversammlung möglich. Die Dringlichkeit ist zu begründen. In der Mitgliederversammlung hat jedes anwesende Mitglied, das zum Zeitpunkt der Mitgliederversammlung wenigstens drei Monate Vereinsmitglied ist und seiner Beitragspflicht genügt hat, seine Stimme. Die Art der Abstimmung wird durch die Mitgliederversammlung bestimmt.

   4.

Bei der Beschlussfassung entscheidet die Mehrheit der erschienen Mitglieder. Bei
Stimmengleichheit ist ein Antrag abgelehnt. Die Beschlüsse der Mitgliederversammlung sind schriftlich niederzulegen und von dem Schriftführer und dem Vorsitzenden zu unterzeichnen

   5.

Der ordentlichen Mitgliederversammlung ist ein Bericht über das abgelaufene
Geschäftsjahr zu erstatten.

   6.

Die ordentliche Mitgliederversammlung hat über die Entlastung des Vorstandes zu befinden.

   7.

Die Gäste haben kein Stimmrecht. Sie können Ihre Großbotschaften der
Mitgliederversammlung jedoch vortragen.

   8.

Die Wahlen des Vorstands der Revisionskommission und Disziplinarkommission finden durch geheime Stimmabgaben und durch offene Auszählung statt.

   9.

Der Vorstand der Revisionskommission und Disziplinarkommission bleiben bis zur
Neuwahl der betreffenden Vereinsorgane im Amt.

 

 

 
§ 9

Außerordentliche Mitgliederversammlung

 

Wenn der Vorstand es für notwendig hält, kann er eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen. Auch wenn die Einberufung von zwei Drittel (2/3) der Vereinsmitglieder unter Angabe des Zwecks und der Gründe vom Vorstand verlangt wird, ist der Vorstand verpflichtet, innerhalb von drei Wochen eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen.

 

 

§10

Satzungsänderung

 

Die Satzung kann nur geändert werden, wenn eine mit diesem Tagungsordnungspunkt einberufene Mitgliederversammlungen hierüber mit einer Mehrheit von 2/3 der Anwesenden Stimmberechtigten Mitgliedern entscheidet.

 

 

§11

Finanzen

   1.

Der Verein kann durch Veranstaltungen oder sein Vereinslokal Überschüsse erzielen, Spenden von privater oder Zuschüsse von amtlicher Seite können angenommen werden.

   2.

Die Vereinsgelder werden in der Vereinskasse und auf dem Vereinskonto aufbewahrt. Die Zahlungen des Vereins dürfen nur über die Bank durchgeführt werden. Vereinsschecks sind von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern zu unterschreiben und müssen dazu noch Vereinssiegel enthalten.

   3.

Der Kassierer ist verpflichtet, Kassenbestände von mehr als 500 € auf das
Vereinskonto einzuzahlen.

   4.

Bei notwenigen Ausgaben darf der Vorstandsvorsitzende für bis 300 €, der
Stellvertretende Vorstandsvorsitzende für bis 200 € Entscheidungen treffen.

   5.

Der Vorstand bestimmt über die Verwendung der Vereinsgelder zur Erfüllung der
Zwecke und Aufgaben des Vereins.

   6.

Einnahme und Ausgabe aller Art müssen schriftlich belegt werden.

 

 

Tüzük

 

 

 

§ 1  İsim ve hukuki şekil

 

       1.  Derneğin ismi „Alevitisches Kulturzentrum Porz und Umgebung e.V.`dur“

            (Türkce çevirisi: „Porz ve çevresi Alevi Kültür Merkezi kayıtlı dernek´tir"

       2.  Derneğin yeri Köln-Porz´dur.

       3. Dernek Köln Sulh Mahkemesi Dernekleri sicili´ne kayıtlıdır.

 

§ 2 Amaç

1.      Derneğin amacı alevi ve almanyada yaşayan tüm ulusların arasındaki arkadaşlık ve kültürel bağlarını güçlendirmek, karşılıklı önyargıları ortadan kaldırmak ve alevilerin yaşadıkları toplumlara entegrasyonunu desteklemektir.

       2.  Dernek özellikle enternasyonal zihniyeti desteklemeyi, her türlü kültür alanında hoşgörüyü öne sürmeyi ve ulusların anlayıs ve uzlaşmasını amaç edinmistir. Dernek bu amacına alman-alevi dostluğunun gelismesini benimseyen bilimsel ve kültürel ve özellikle sosyal yardım kurumlarıyla çalışarak ulaşmaktadır. Dernek özellikle gençler, aileler ve yaşlılar için calışmalar yürütecektir.

       3.  Derneğin çalışmaları için gereken bir buluşma yeri işletecektir. Alevi ve alman vatandaşları entegrasyon ve özellikle sosyal sorunlarında yardımcı olacaktır. Amaca uygun olan eğitimci ve kültürel faaliyetler yapılacaktır. Grup ve kamu yararına çalısmalar çocuklar, gençler, aileler ve yaşlı alevi ve alman vatandaşlarla gerçekleşecektir.

       4.  Dernek siyasi ve ticari amaç gütmeyecektir.

 

§ 3 Kamu yararı

       1.  Dernek üyeleri üyelik sıfatı ile derneğin malın ve mülkünden hiçbir gelir edinmeyeceklerdir.

       2.  Dernek malını sadece tüzük amaçları, özellikle entegrasyon ve eğitim faaliyetleri için kullanabilecek. Dernek bahsi geçen faaliyetleri gerçeklestirmekle yükümlüdür.

       3.  Üyeler dernekten çıkmaları ya da derneğın kapatılması durumunda derneğin malın ve mülkünden hiç bir hak talep edemezler ve hiç bir pay aktarılamaz.

       4.  Dernek tüzüğe aykırı olan ya da olağanüstü miktarda masraf çıkarıp hiç bir şahısa ödeme yapamaz.

       5.  Derneğin kapatılması ya da vergi hafifletici amaçlar ortadan kalktığı durumda malı ve mülkü "Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband, Landesverband Nordrhein

            Westfalen e.V." derneğine aktarılacak ve yalnızca kamu yararına kullanılacaktır.

       6.  Dernek malının kullanımı için verilen kararlar maliyenin onayı alındıktan sonra uygulanacaktır.

 

§ 4. Üyelik

       1.  Aşağıdakı koşulları yerine getiren herkes üye olabilir:

a)      İkameti Almanya´da olacak.

b)      18 yasını bitirmiş olacak.

c)      Dernek amacı için yardımcı olma niyetini açıklayacak.

d)      Dernek tüzüğünü kabul edecek.

       2.  Yazılı üye olma müracaatına dernek yönetim kurulu karar verecektir. Müracaatta üye adayının ismi, yaşı, mesleği ve ikamet ettiği yerin adresi bildirilmesi lazım.

       3.  Yönetim kurulu müracaatı değerlendirip kararını üye adayına dört hafta içinde yazılı olarak bildirecektir.

       4.  Dernek adına hizmetlerde bulunan herkes yönetim kurulu kararı ile onursal üye olabilir.

       5.  Üyeler seçme ve seçilme haklarını kullanabilmeleri için en az üç ay derneğe üye ve ücretini ödemiş olması lazım.

 

§ 5 Üyeliğin son verilmesi

       1.  Yönetim kurulu,

bir üye derneğin imajını zedelerse, derneğin zararına sebebiyet verirse, derneğin amacına aykırı davranırsa, üçüncü ihtardan sonra da üyelik aydatını ödemezse, bu üyeyi alacaği bir karar ile üyelikten cıkartabilir.

       2.  Yönetim kurulu bu kararını vermeden önce, sözü geçen üyeye söz hakkı vermek mecburiyetindedir. Yönetim kurulunun böyle bir karar vermesi için her bir üye yönetim kuruluna müracaat edebilir.

       3.  Üyeliğin sona erdirilmesi üyeye yazılı olarak bildirilmesi gerekli.

       4.  Üye bu karara itiraz ettiği taktirde bir sonraki olağan genel kurul itiraz için karar verecektir. Genel kurulun vereceği karara kadar üyenin tüm üyelik hakları askıya alınacaktır.

       5.  Üyelik üyenin vefat ettiği gün otomatikmen sona erir.

 

§ 6 Yönetim kurulu

       1.  Yönetim kurulu, yönetim kurulu başkanından, yönetim kurulu yedek başkanından, katibden, saymandan ve diğer üç üyelerden oluşmaktadır. Yönetim kurulu üyeleri genel kuruldan iki yıllığına gizli seçimlerde seçilir. Bir üye yeniden seçilebilir. Yönetim kurulu yedi asi ve iki yedek üyelerden oluşmaktandır. Yönetim kurulun görevi derneğin amacını ve genel kurulun kararlarını yerine getirmesidir.

       2.  Yönetim kurulu başkanı ve yönetim kurulu yedek başkanı derneği mahkemede ve mahkeme dışında BGB´nin 26. maddesine göre müsterek temsil ederler.

       3.  Yönetim kurulu başkanı derneği tüzükde belirtilen amaç ve genel kurulun verdiği kararlar doğrultusunda yönetecektir.

       4.  Genel kurulu alanına girmeyen tüm görevler yönetim kurulu tarafından yerine getirilecektir. Yönetim kurulu kararlarını salt çoğunlukla verir.

       5.  Tüm yönetim kurulu üyeleri derneğe üye olmak mecburiyetindedirler.

       6.  Yönetim kurulu kararları yazılı olarak not edilip katib ve yönetim kurulu başkanı tarafından imzalanması gereklidir.

 

§ 7 Organlar

       1.  Denetleme kurulu

Denetleme kurulu üç asıl ve iki yedek üyeden oluşur. Aralarından başkanını seçerler. En az üç ayda bir kurul toplanır ve kasa ve kara defterlerini ve üyeler listesini kontrol eder. Denetleme kurulu yönetim kurulunun tüzüğe aykırı hareket ettiğine kanaat getirirse, genel kurulda yönetim kurulunun feshi edilmesi için oylamaya sunabilir.

       2.  Disiplin kurulu

Disiplin kurul ilk toplantısında kendi arasından başkanını seçer. Dernek üyelerin dernek prensiplerine aykırı davrananlar için karar verir. Disiplin kurulu bu durumda aşağıdaki prosedürü uygulayabilir.

a)      İhtar

b)      Kınama

c)      Kısıtlı ihraç

d)      Nihai ihraç

 

§ 8 Genel kurul

Genel kurul en az iki hafta öncesindan üyelere gündem maddeleri ile beraber yazılı bildiri gönderip toplanır.

       1.  Genel kurul yönetim kurulu üyesi tarafından açılır. Açık seçim ile genel kurulu yöneten divan belirlenir. Divan bir başkandan ve iki protokolcüden oluşur. Divan üyeleri derneğin herhangi kurullarına seçilebilinirler. Protokolcüler genel kurulun verdiği kararları tutarlar. Protokol idari heyet başkanı tarafından imzalanır ve talep edildiği taktirde tüm dernek üyelerine sunulur.

       2.  Toplantı bildirisi dernek üyenin derneğe en son yazılı bildirdiği adresine gönderilir.

       3.  Üyelerin genel kurul icin madde belirleme isteklerini toplantıdan en az bir hafta önce yönetim kurulu başkanına ya da vekillerine açıklamalrı gerekir. Acil müracaatlar genel kurulda da, gerekceleri açıklandıktan sonra, yapılabilir. Genel kurulda en az üç ay nizami üyeligi süren ve üyelik aydatlarını ödemiş olan üyelerin oy hakkı vardır. Seçim türü ve kosulları genel kurul tarafından belirlenir.

       4.  Kararlar kurula katılan üyelerin oy çokluğu  kabul edilir. Genel kurulun verdiği kararlar yazılı olarak not edilir ve protokolcü ve başkanından imzalanır.

       5.  Olağan genel kurula son yılın raporu sunulur.

       6.  Yönetim kurulunun aklanma kararını olağan genel kurulu verir.

       7.  Genel kurulda misafirlerin oy hakkı yoktur. Dilek ve temenilerini açıklayabilirler.

       8.  Denetleme kurulu ve disiplin kurulu üyeleri gizli seçim ile seçilir, oy sayılımı açıktan yapılır.

       9.  Denetleme ve disiplin kurulu üyeleri bir sonraki seçime kadar görevlerini sürdürürler.

 

§ 9 Olağanüstü genel kurulu

Yönetim kurulu uygun görduğu taktirde olağanüstü genel kurulu toplayabilir. Dernek üyelerin gerekçelerini ve amaçlarını açıklamak suretiyle 2/3 coğunluğu ile olağanüstü genel kurulun toplanmasını talep edip, yönetim kurulu olağanüstü genel kurulu üc hafta içinde toplar.

 

§ 10 Tüzük değişikliği

Tüzük sadece genel kurulun günlük maddesinde belirdiği durumda genel kurula katılan üyelerin 2/3 oy coğunluğu ile değişebilir.

 

 

 

§ 11 Mali Durum

       1.  Dernek organizasyonlardan ve dernek lokali işletmesinden kazanç elde edebilir, özel şahıslardan bağış toplayabilir ve resmi kurumlardan destek alabilir.

       2.  Dernek gelirlerini dernek kasasında ya da derneğin banka hesabında muhafaza eder. Dernek ödemelerini sadece banka hesabı üzerinden yapabilir. Derneğin çıkaracağı cekler en az iki yönetim kurulu üyesi tarafından imzalanıp dernek mühürü basılması lazim.

       3.  Gerekli harcamalar için yönetim kurulu başkanı 300,00 €´ya ve yönetim kurulu yedek başkanları 200,00 €´ya kadar karar verme yetkisine sahiptirler.

       4.  Dernek gelirlerinin derneğin amacı ve görevleri dahilinde kullanma kararını yönetim kurulu verir.

       5.  Her türlü gelir ve giderler mutlaka yazılı tespit edilmesi gerekir.